The Slayer Network Episode Guide

B U F F Y

 

"Caleb"

Buffy und ihre Freunde haben es mit einem neuen Gegner zu tun: Von der Anwärterin Shannon erfahren sie, dass ein Priester namens Caleb im Auftrag der Macht des Bösen Todesboten aussendet, um sämtliche Anwärterinnen zu töten. Trotz der schrecklichen Nachricht ist Buffy relativ zuversichtlich, da Faith wieder aufgetaucht ist und ihr bei der Bezwingung des mächtigen Feindes helfen kann. Aber ganz so einfach, wie sie sich das vorstellt, ist der Kampf schließlich doch nicht...

Nummer: Folge 140
O-Titel: Dirty Girls
Buch: Drew Goddard
Regie: Michael Gershman
Erstsendung: USA: 15.04.2003 / PRO7: 13.08.2003
Gastdarsteller: Anthony Stewart Head als Rupert Giles
Eliza Dushku als Faith
Nathan Fillion als Caleb
DB Woodside als Robin Wood
Tom Lenk als Andrew
Iyari Limon als Kennedy
Clara Bryant als Molly
Indigo als Rona
Sarah Hagan als Amanda
Kristy Wu als Chao-Ahn
Mary Wilcher als Shannon
Dania Ramirez als Caridad
Rachel Bilson als Coleen
Carrie Southworth als Betty
Christie Abbott als hilfloses Mädchen

[Das geschah in Angel: Nachdem Faith sich aus Reue über ihre Taten selbst der Polizei ausgeliefert hat, wurde sie in ein Frauengefängnis außerhalb von L.A. gebracht. Aus gegebenen Umständen sah Wesley allerdings keine andere Möglichkeit, als Faith aus dem Knast zu holen. So sprang sie im Besucherraum durch die Verglasung und anschließend zusammen mit Wes aus dem Fenster. Den Sturz überlebten beide, und so ging Angel Investigations gemeinsam mit der Jägerin gegen die aktuellen Probleme vor. Fred, eine Freundin und Angestellte von Angel, rief kurze Zeit später Willow an, da diese für einen Zauber benötigt wurde. Nach vollbrachter Tat lag es auf der Hand, dass Will gemeinsam mit Faith nach Sunnydale zurückkehrte...]

Nahe Sunnydale - Ein junges Mädchen läuft nachts durch die Wälder, verfolgt von Boten. Ihr gelingt es, ihren Vorsprung auszubauen, als sie endlich auf eine Straße trifft. Gerade in dem Moment kommt ihr ein Auto in den Weg, das sie panisch zum Stehen bringt. Am Steuer sitzt ein verwirrter Priester, der sie schließlich aus der Gefahrenzone fährt. Das glaubt die potentielle Jägerin zumindest. In Wahrheit muss sie sich anhören, wie Caleb, so der Name des Priesters, sie mit fürchterlichem Akzent als schmutziges Mädchen ohne Seele beschimpft. Außerdem verrät er, dass die Boten seine Leute seien. Das Entkommen ist der Potentiellen nicht möglich, da der Türgriff abmontiert wurde. So ist sie hilflos ausgeliefert, als Caleb ihr plötzlich seinen mit dem Zigarettenanzünder erhitzten Metallring auf den Hals presst. Schließlich will er, dass Shannon der einzig wahren Jägerin eine Nachricht überbringt. Als das Mädchen einwilligt, sticht ihr Caleb ein Messer in den Bauch, flüstert ihr die Botschaft ins Ohr und wirft sie während der Fahrt aus der Seitentür. Unmittelbar danach hält ein Wagen vor der verwundeten Shannon. Willow steigt aus und meint, das Mädchen müsse schleunigst ins Krankenhaus gebracht werden. Faith, die ebenfalls aus dem Auto gestiegen ist, meint nüchtern: "Jep, ich schätze ich bin wieder in Sunnydale".

Xanders Wohnung hat sich scheinbar ebenfalls in ein Lager der potentiellen Jägerinnen verwandelt. Eines der Mädchen sitzt an Xanders Bett und gesteht ihm, dass es noch nie einen festen Freund gehabt habe und dass es dafür vielleicht bald zu spät sei. Auch eine weitere Potentielle flirtet auf diese Weise mit dem Jungen, und schließlich legen sich beide auf ihn und küssen Xander. Die Tür zum Nebenraum öffnet sich und gibt den Blick auf eine Zeitlupen-Kissenschlacht der übrigen Mädchen frei. Plötzlich reißen laute Rufe Xander aus dem Schlaf. Rona steht in seinem Schlafzimmer und meint, dass die Toilette verstopft sei. Daraufhin behauptet Xander, er habe einen Krampf im Fuß und kümmere sich gleich darum.
Im Krankenhaus unterhalten sich Willow und Faith, während die verletzte Shannon von Ärzten behandelt wird. Die zweite Jägerin, die nun erfahren hat, dass etwas die Ahnenreihe der Auserwählten beenden will, erwähnt, dass es nett gewesen wäre, wenn man sie darüber informiert hätte. Willow erwidert, dass sie geglaubt hätten, dass sie im Gefängnis sicher sei, womit sie falsch gelegen ist, wie ihr nun klar wird. Eine Frau habe Faith mit einem Messer attackiert, doch sie konnte die Attacke abwehren [zu sehen in Angel 4.13]. Auch wenn Will der Ansicht ist, dass es nicht die beste Idee sei, dass Faith allein zurück zu Buffy fährt, verlässt die dunkelhaarige Jägerin schließlich das Krankenhaus, und Willow bleibt bei Shannon, für den Fall, dass diese aufwachen sollte.
Wieder sehen wir ein Mädchen, das um sein Leben rennt. Die junge, blonde Frau wird von Spike verfolgt, als sie abrupt stehen bleibt und dadurch von Spike ins Gesicht geschlagen wird. Faith, die das Ganze verfolgt hat, greift augenblicklich ein und bekämpft den Vampir. Dieser mustert die Jägerin kurz und glaubt dann zu wissen, wer vor ihm steht. Als er ihr beibringen will, dass sie beide auf der selben Seite stünden, kontert Faith, dass sie sich geändert habe und wieder auf der Seite der Guten stehe. Spike erwidert, dass er sich schon lange vor ihr dem Guten zugewendet habe, doch Faith lässt nicht locker. Schließlich bringt erst die schlagfertige Begrüßung von Buffy, die die Szene beobachtet hat und der anderen Jägerin gleich mal ins Gesicht schlägt, sie zur Vernunft. So erfährt diese von Spikes Seele und vergleicht den Vampir mit Angel, was ihm gar nicht passt, immerhin sei das bei ihm völlig anders. Die junge Frau von vorhin betritt die Szene wieder und zeigt diesmal ihre Vampirfratze. Faith bemerkt ihren Fehler, borgt sich von Buffy einen Pflock, und pfählt das Geschöpf der Dunkelheit. Buffy meint daraufhin mit etwas Ironie, dass es gut sei, dass Faith wieder bei ihnen sei.
Spike, Buffy und Faith treffen nach ihrer Streife Zuhause auf Dawn und Giles, wobei keiner wirklich erfreut ist, Faith wiederzusehen. Besonders Dawn hat der zweiten Jägerin immer noch nicht verziehen, dass diese ihre Schwester töten wollte. Dennoch meint Giles, dass sie Faith noch irgendwo unterbringen könnten, während Buffy aufbricht, um im Krankenhaus nach der Potentiellen zu sehen.
In einem dunklen Weinkeller schenkt sich Caleb unterdessen ein Glas ein und sinniert über die Lügen der Religion. Daraufhin tritt Buffy aus der Dunkelheit und fragt ihn, ob er glaube, sie sei Gott. Er gesteht, dass er das nicht tue, und schildert, dass er in der aktuellen Gestalt des First Kraft und die damit verbundene Einsamkeit sehe. Daraufhin verrät das First, das es die Form der Jägerin angenommen habe, und Caleb kann es kaum erwarten, diese kennen zu lernen. Seine Nachricht werde sie zu ihnen führen, denn dem Köder, den er ausgeworfen habe, könne sie bestimmt nicht widerstehen.

Bilder aus Faiths früheren Auftritten schildern nun ihre tragische Heldengeschichte und ihren Weg zur dunklen Seite. Andrews Stimme begleitet den Rückblick, als Faith plötzlich gegen Mr. Spock zu kämpfen beginnt. Die Stimme einer Potentiellen holt Andrew zurück in die Wirklichkeit und wir sehen, dass er gemeinsam mit Rona, die er mit einem Kochlöffel bedroht, die Vergangenheit der zweiten Jägerin nachgespielt hat. Trotz der Tatsache, dass er selbst keine Ahnung hat, erklärt er den anderen mit einen Blick aus dem Fenster, wo Faith gerade trainiert, dass sie ein Killer sei und dass man ihr nicht vertrauen dürfe. Chao-Ahn, die wie immer kein Wort verstanden hat, stellt daraufhin in Untertiteln erstaunt fest, dass ein Mädchen im Garten Gymnastik betreibe. Andrew deutet mit einem wissenden Nicken an, dass er die asiatische Potentielle ebenfalls nicht verstanden hat.
An diesem Morgen erscheint Buffy pünktlich an ihrem Arbeitsplatz, um dort überrascht zu hören, dass sie gefeuert ist. Robin meint, sie habe im Moment eine viel größere Aufgabe, um die sie sich kümmern müsse. Buffy gibt ihm daraufhin zu verstehen, dass sie verzweifelt ist. Sie wolle diese Mädchen nicht in den Krieg und in ihren Tod führen. Gerade deshalb schlägt Wood vor, dass sie den Job vergessen und die Potentiellen ausbilden solle. Optimistisch schlägt Buffy vor, dass sie einen Teilzeitjob bekommen könne, woraufhin sie von Robin gleich nochmal gefeuert wird. Er erinnert sie, dass die Mission im Moment das Wichtigste sei.
Faith zieht sich in den Keller zurück, um eine zu rauchen, als sie plötzlich feststellt, dass sie in Spikes Zimmer ist. Er sitzt nackt unter einer Decke auf seinem Bett und Faith gibt ihm ihre Zigarette, worauf sie sich selbst eine neue anzündet. Beide reden über den potentiellen Kindergarten, in den sich das Haus der Summers verwandelt hat, und Spike beginnt von Faiths Aufenthalt im Knast zu sprechen. Sie meint es sei gar nicht so schlecht gewesen, und nun sei sie mehr oder weniger wieder eine von den Guten. Als sich Faith zu Spike aufs Bett setzt, erzählt sie ihm, dass sie ihn schon früher getroffen hat, und der Vampir erinnert sich an die Körpertausch-Geschichte. Beiläufig erwähnt er, dass er mit Buffy geschlafen habe, und Faith ist überrascht, wie sehr sich alles verändert habe. In diesem Moment kommt die andere Jägerin die Treppe herunter und ist sichtlich nicht gerade begeistert, dass Faith und Spike sich so nahe gekommen sind. Sie erklärt Spike indirekt, dass sie ihren Job verloren hat, als Dawn ihr von der Tür aus mitteilt, dass Willow angerufen habe. Das Mädchen sei wach.
Im Krankenhaus erzählt die übel zugerichtete Shannon, dass ein Priester ihr das alles angetan habe. Er habe ihr erzählt, dass die Boten zu ihm gehören, bevor er ihr das Brandmal an ihrem Hals verpasst habe. Während Will die Wunde fotografiert, meint Shannon, dass sie eine Nachricht an Buffy habe. Caleb habe etwas, das ihr gehöre.
Bei einer Generalversammlung im Wohnzimmer der Summers schildert Buffy die Situation. Die neue Bedrohung könne sich alles mögliche angeeignet haben, vielleicht ein weiteres Mädchen, vielleicht etwas ganz anderes, das sei völlig egal. Sie habe es satt, Ansprachen zu halten und die anderen zu trainieren. Wenn er etwas habe, das ihr gehöre, dann werde Buffy es sich zurückholen. Und alle anderen würden mit ihr kommen.

Eine junge Frau hat sich in die düsteren Winkel des Weinkellers verirrt. Sie meint, sie habe Caleb sprechen gehört, und dieser sagt, er habe sie zu sich gerufen, das sie menschlich sei. Jeder habe seine Verantwortungen und sei ständig auf der Suche nach Stärke, nach Kraft. Die Frau erwidert, es sei nichts Schlimmes, Kraft anzustreben. Als beide in der Dunkelheit verschwinden, stimmt Caleb ihr zu- es sei bloß menschlich. Als die Frau mit blutendem Bauch zu Boden fällt und der Priester eine sauberes Messer in seinen Händen hält, verwandelt sich das First in Buffy und steht wieder auf. Daraufhin bittet Caleb das Böse, die Gestalt eines anderen Mädchens anzunehmen, das wohl ebenfalls eines seiner Opfer war.
Im Summershaus erklärt Buffy den anderen ihren Plan. Die beiden Jägerinnen würden zuerst das Versteck von Caleb ausfindig machen, woraufhin sie dann Verstärkung von den potentiellen Jägerinnen, die sich bereits länger in Sunnydale aufhalten, anfordern würden. Willow würde inzwischen bei den übrigen Potentiellen bleiben, da Buffy wisse, dass Will sie beschützen könne. Als Giles einwirft, dass es unklug sei, so schnell zu handeln, da sie noch nicht wüssten, ob und was Caleb wirklich hat, erwidert Buffy, dass sie keine Zeit zum Warten hätten. Giles solle sich besser mit denen befassen, die noch einen Mentor bräuchten.
Wie geplant gehen Buffy und Faith durch die Wälder Sunnydales und folgen den Spuren der Boten, was sie, so hoffen sie, zu Calebs Versteck bringen wird. Als sich Buffy erkundigt, warum Faith gekommen sei, stellt sich diese die Frage, ob sie in Sunnydale überhaupt willkommen sei. Buffy versichert ihr, dass sie das so nicht gemeint habe, und dankt ihr dafür, dass sie hier ist. Daraufhin kommt Angel ins Gespräch und die dunkelhaarige Jägerin meint, sie habe eine Reise durch Angels Verstand unternommen [zu sehen in Angel 4.15]. Zu einer ausführlicheren Erläuterung kommt es allerdings nicht, da die beiden an Calebs Versteck angekommen sind. Buffy meint, dass es Zeit für die Kavallerie sei.
Im Stützpunkt der Potentiellen erklärt Xander diesen, wo die Schwachstellen ihrer Angreifer liegen. Sollte es etwas anderes als ein Dämon oder Vampir sein, sollte sie sich auf Gehirn, Herz und Augen konzentrieren. Jeder habe Augen- außer den Boten, wirft Dawn ein. Als zwischen Amanda, Andrew und Xander eine Auseinandersetzung über Godzillas Mörder entfacht, stellt Rona aufgebracht fest, dass diese drei noch verrückter als Buffy seien. Sie ist von der Idee, dass die Jägerin sie mitten in den Tod führt, nicht gerade angetan. Auf die Unterstellung, dass Buffy das Leben der Potentiellen egal sei, kontert Xander mit einer Rede, die so ergreifend ist, dass es Andrew Tränen in die Augen treibt. Die beiden Jägerinnen betreten das Haus gerade rechtzeitig, um die Ansprache unbemerkt mitzubekommen, und danach meint Faith, dass sie nicht gewusst habe, dass Xander so cool sein kann. Buffy meint darauf, dass Faith noch nie die Schnellste gewesen sei. Danach teilt sie den anderen mit, dass es losgehe.

Wieder bei Calebs Versteck angekommen, teilt Buffy die Gruppe, wobei Faiths Team vorerst den Eingang bewachen werde, da niemand hinter Buffys Truppe das Gebäude betreten solle. Beim Signal -sehr lautes Geschreie aus dem Inneren des Verstecks- sei es Zeit für Unterstützung durch Faiths Gruppe.
Nur wenige Sekunden herrscht völlige Stille in Calebs Weinkeller, bevor ein Dutzend Boten auf die Truppe der Jägerin losgeht. Die Potentiellen stellen sich überraschend geschickt an, und so gelingt es allen, am Leben zu bleiben, bis sich die Boten zurückziehen und Caleb selbst erscheint. Dieser verrät in gewohnt unverständlichem Akzent, dass er nie etwas aus Buffy Besitz gehabt habe. Das heißt- jetzt schon. Er ist geehrt, endlich die Jägerin zu treffen. Die Auserwählte mit besonderer Kraft und besonderer Schnelligkeit, die Verkörperung des Guten. Er gibt sich beeindruckt, denn sie müsse wirklich außergewöhnlich stark sein. Mit diesen Worten schlägt er Buffy, sodass sie quer durch den Raum fliegt. Nun erkundigt er sich bei den anderen, was sie sonst noch zu bieten hätten.
Auch Spike geht nach einem kurzen Angriff zu Boden und wird danach gegen ein Weinfass geschleudert, sodass der flüssige Inhalt sich auf dem Boden verteilt. Auch die Boten mischen sich wieder ein, während Caleb Kennedy beiseite wirft. Rona kann das nicht mitansehen und stürzt sich auf den Priester, der ihr allerdings im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen den Arm bricht. Danach wirft er einem Boten ein Messer zu, damit dieser den Rest erledigen kann. Soweit kommt es allerdings nicht, da Xander dem Angreifer einen Pfeil durchs Handgelenk schießt. Auch Faith ist alarmiert worden, und so stellt sie sich Caleb mit zwei Messern entgegen, geht aber ebenfalls erfolglos zu Boden. Mit seinem Fuß gabelt Caleb sie wieder auf und schleudert sie gegen ein zerbrechendes Weinfass, während ihn eine Potentielle attackiert, der er Sekunden später das Genick bricht. Molly hat dies entsetzt beobachtet und schreitet nun selbst ein. Als sie sich nicht mehr aus Calebs Griff lösen kann, meint dieser, dass seine Wege unergründlich seien. Er erdolcht Molly mit ihrem eigenen Messer und lässt sie zu Boden fallen. Buffy ist außer sich und schlägt auf den Priester ein, wobei es ihr sogar gelingt, ihn wegzuschleudern. Spike sieht ein, dass sie keine Chance haben und so teilt er Buffy mit, dass sie sich zurückziehen müssen. Xander schließt sich an, hilft Kennedy auf die Beine und kommandiert noch ein letztes Mal, dass alle verschwinden sollten. Caleb, der direkt neben ihm gestanden hat, dreht Xander zu sich und drückt ihm seinen Daumen in dessen rechtes Auge. Xander schreit auf und entgeht durch Spikes Eingreifen noch schlimmeren Qualen, woraufhin ihn der Vampir gemeinsam mit Buffy aus dem Keller schafft. Caleb hat zwar keinen Kratzer abbekommen, beschließt aber mit einem Grinsen auf dem Gesicht, die Truppe erstmal davonkommen zu lassen.

Während wir nun Bilder aus dem Krankenhaus sehen, wo Ronas Arm eingegipst und Xanders Kopf und sein Auge mit Bandagen verdeckt wurden, erzählt Caleb im Hintergrund, dass nichts so schlimm sein könnte, dass es nicht mit einer Geschichte wieder gut gemacht werden könne. Und diese Geschichte, die er nun erzähle, habe ein Happy End. Sie handle von einem Mädchen, das wie alle anderen auch, schlecht sei. Warum? Weil es nicht sehen könne, was geschehen werde. Sie könne die gute Nachricht, die bevorstehe, nicht erkennen. Caleb wendet sich zum First in Gestalt von Buffy und gibt ihr zu verstehen, dass er von ihr spreche. Ihre Herrlichkeit werde in alle Ewigkeit bestehen. Wir sehen Buffy, wie sie allein über die dunklen Straßen Sunnydales geht, und Caleb erzählt, dass sie nur noch einen Schritt machen bräuchte, und er würde alle töten. Er wendet sich wieder an das First und meint, er habe doch gesagt, dass die Geschichte ein Happy End habe.



Willow: "This girl's bleeding badly. We have to get her to the hospital."
Faith: "Yep. Guess I'm back in Sunnydale."

Spike: "Bloody hell! What're you doing? I'm on your side."
Faith: "Yeah? Maybe you haven't heard. I've reformed."
Spike: "So have I. I reformed way before you did. Stop... hitting... me! We're on the same side."
Faith: "Please, you think I'm stupid?"
Spike: "Well, yeah."

Faith: "You're protecting vampires? Are you the bad Slayer now? ... Am I the good Slayer now?"

Faith: "Whoa. Memory Lane. Same old house."
Buffy: "Yeah, well, every piece of furniture's been destroyed and replaced since you left, so, actually, new house."

Caleb: "Yeah, she'll get the message."
First: "And what makes you so sure she'll come?"
Caleb: "Curiosity. Woman's first sin. I offer her an apple. What can she do but take it? I'll see you soon."

Buffy: "Couldn't I just come to work part-time? I could make flyers for encounter groups and post them up all over school."
Robin: "And you're fired again. Remember, Buffy, the mission's what matters."

Buffy: "We've got a new player in town. Dresses like a preacher, calls himself Caleb. Looks like he's working for the First. He's taunting us, calling us out. Says he's got something of mine. Could be another girl, could be something else. Don't know. Don't care. I'm tired of talking, I'm tired of training. He's got something of mine? Fine. I'm getting it back. And you guys are coming with me."

Giles: "We know nothing about this man. We cannot go into battle unprepared. We have to have more time.
Buffy: "Giles, we don't have time. And you're not going into battle. I need you to stay behind with the others. Help the girls who still need a teacher."

Buffy: "Why did you come back?"
Faith: "Willow said you needed me. Didn't give it a lot of thought. Do you... am I getting you want me to be not here?"
Buffy: "No, that's not what I meant. I'm... glad that you're here. It's good. Thank you."

Caleb: "You're the one who sees everything, aren't you? Well, let's see what we can't do about that."

Caleb: "You show up, they'll get in line. 'Cause they followed her. And all they have to do is take one more step, and I'll kill them all. See? I told you it had a happy ending."