The Slayer Network Episode Guide

B U F F Y

 

"Zwei Welten"

Warren, Jonathan und Andrew befreien einen Dämon, der Buffy glauben lässt, dass ihre Freunde nur Einbildung sind.

Nummer: Folge 117
O-Titel: Normal Again
Buch: Diego Gutierrez
Regie: Rick Rosenthal
Erstsendung: USA: 12.03.2002 / PRO7: 22.01.2003
Gastdarsteller: Danny Strong als Jonathan
Adam Busch als Warren
Tom Lenk als Andrew
Amber Benson als Tara
Kristine Shuterland als Joyce
Dean Butler als Hank
Michael Warren als Arzt
Kirsten Nelson als Manager der Doublemeats Lorraine
Sarah Scivier als Krankenschwester
April Dion als Taras Freundin
Rodney Charles

Die Episode beginnt nicht mit Anya, sondern mit einer nachts durch die Straßen laufenden Buffy, die neu angemietete Häuser checkt, da das Trio endlich gestellt werden soll. Und schon sehen wir sie auf einem Monitor der drei, die sich gerade gegenseitig nassspritzen, wie sich die Jägerin ihrem Versteck nähert. Kein Problem für die Freaks - Andrew bläst in ein hornähnliches Instrument und schon wird ein Dämon angelockt. Dieser erweist sich als hartnäckig und schließlich überwältigt er Buffy lang genug, um den Stachel an seinem Arm in ihren zu rammen.
Sie schreit auf und findet sich urplötzlich in einem weißen Zimmer wieder, wo zwei Ärzte ihr Beruhigungsmittel spritzen. Die Kamera fährt auf den Flur- sie ist in einer Nervenheilanstalt!

Am Vormittag des nächsten Schultages probt Willow im College ihre Begrüßung für Tara, die perfekt sein soll. Sie ist total aufgeregt und endlich kommt die Hexe um die Ecke. Will strahlt, doch dann sieht sie, wie Tara ein anderes Mädchen mit einem kurzen Kuss begrüßt. Grund genug für sie, die andere Richtung einzuschlagen und ihre (Ex-)Freundin stehen zu lassen, die Willow erst zu spät sieht.
Buffy arbeitet inzwischen im Doublemeat, wo sie sich plötzlich wieder in der Anstalt befindet. Doch wie zuvor nur wenige Sekunden lang.
Etwas später erzählt ihr Willow zu Hause von Taras neuer Freundin, wodurch eine bedrückte Stimmung aufkommt. Dann klingelt es an der Tür und zur Überraschung der zwei sehen sie Xander wieder. Er sucht nach Anya, da er nun weiß, dass er einen Fehler begangen hat, denn er liebe und vermisse sie wirklich über alles..
Als es dunkel geworden ist, streift Buffy über den Friedhof und ein mit einer Einkaufstüte bewaffneter Spike taucht hinter ihr auf. Er erfährt von der geplatzten Hochzeit und nutzt sein erlangtes Wissen gleich aus, um Xander, der zusammen mit Willow auftaucht, bloß zu stellen. Während sie sich weiterärgern, wird Buffy schwach und sitzt auf einmal wieder in der Ecke ihres Zimmers. Sie ist mit den Nerven am Ende und muss von einem Arzt erfahren, dass sie nicht in Sunnydale ist. Sie sei nun seit sechs Jahren in der Klinik! Schlagartig geht's kurz zurück auf den Friedhof und ebenso schnell wiederum zurück. Der Arzt meint, sie habe Besuch: Joyce und Hank stehen neben ihr.

Als ihre Eltern mit Buffy sprechen, beginnt sie vor Schmerz zu weinen und hält sich die Ohren zu. Doch dann hat sie die Realität (oder die Fiktion?) wieder und ihre Freunde helfen ihr nach Hause.
Draußen ist es schon wieder hell, als Buffy Dawn, Will und Xander von ihren kurzen Realitätswechseln erzählt. Als sie zu der Stelle mit ihren Eltern kommt, versucht Willow übertrieben ungeschickt das Thema zu wechseln.
Ein weiterer brutaler Schnitt führt uns ins Zimmer des Doktors von vorhin. Er erklärt Joyce und Hank, dass ihre Tochter glaubt, sie sei eine Heldin. "Die Jägerin", wirft Joyce ein. Sie habe Wahnvorstellungen von einer mystischen Welt jenseits der Vorstellungskraft, wo sie einen ebenso unglaublichen Freundeskreis aufgebaut habe. Auch Dawn und somit der Schlüssel seien nur ein Gebilde ihrer Fantasie und nicht real. Doch eines sei dem Arzt rätselhaft; Götter, Monster und nun bloß drei Studenten..?
Diese scheinen nicht mehr so gut miteinander auszukommen, denn Jonathan scheint irgendwie links liegengelassen zu werden. Er wird nicht in die neuesten Pläne eingeweiht - unbekanntes Zeugs in Kisten - und will gehen, doch Warren überredet ihn zu bleiben, auch wenn der Junge große Zweifel hat.
Wieder zurück im Hause Summers hat sich Buffy wieder beruhigt, doch sie hat einen Schock für Will, die meint, sie sei doch nie in einer Klinik gewesen. Doch die Jägerin hat ihren Freunden eines verschwiegen: Als sie auserwählt wurde, haben ihre Eltern sie für verrückt gehalten. In einer Irrenanstalt sollte sie wieder zur Vernunft finden, wo sie wochenlang nicht mehr über dieses Thema gesprochen hat. Schließlich wurde sie entlassen und sprach auch weiterhin nicht mehr über ihre Bestimmung. Doch nun kommen Zweifel in ihr auf: "Was ist, wenn ich immer noch da drin bin?", fragt sie ihre Freundin tränenüberlaufen.

Spike und Xander sind auf Patrouille und suchen den Dämon, dem Buffy alles zu verdanken hat. Sein Stachel kann zur Heilung helfen. Und schon taucht der schleimige Finsterling auf, ist kurz darauf auch schon außer Gefecht gesetzt.
Dawn kümmert sich inzwischen um Buffy, wobei beide über die momentane Lage und die Kleptomanie reden. Schlagartig befindet sich die ältere von beiden wieder in der Anstalt, wo Joyce Buffy einredet, sie habe keine Schwester. Diese wiederholt das und spricht von den Mönchen, die Dawn erschaffen haben. Ihre Eltern haben Geduld mit ihr und wollen sie nur mit nach Hause nehmen. Buffy streckt ihre Hand nach Joyce auf und erfasst Dawns von Tränen erweichtes Gesicht. Sie hat entsetzt gehört, dass es sie in Buffys Verstand gar nicht gibt und stürmt aus dem Raum.
Der Dämon wird im Keller angekettet und Willow mixt aus seinem Stachel den Heiltrank für die Jägerin. Diesen bringt sie ihr gleich aufs Zimmer, doch dann taucht Spike auf. Es ist zwar Tag, aber.. nunja. Sie führen ein ernstes Gespräch, in dem der Vampir verdammt ehrlich ist. Buffy könne nicht ohne Schmerz leben. Wenn sie nicht aufhöre, die Heldin zu spielen und ihren Freunden von ihrer vergangenen Beziehung erzähle, würde er es tun. Spike geht wieder und nun wird Buffy klar, dass sie nichts an diese Welt bindet. Sie sehnt sich nach einem besseren Leben und der erste Schritt dahin ist die Tasse mit dem Heiltrank. Und so landet das Gebräu im Mülleimer.
Buffy findet sich auf ihrem Bett mit Gurten wieder. Sie fragt den Arzt, was sie tun müsse, um endlich wieder gesund zu werden. Der einzige Weg zur Heilung sei, alles, dass sie an Sunnydale bindet, zu zerstören. Und das sind ihre Freunde..

Zurück am Höllenschlund freut sich Will, dass es ihrer Freundin besser geht und bietet ihr an, etwas zu essen zu machen. Kurze Zeit später klopft Xander, Buffy öffnet, Willow ist nirgends zu sehen. Beide gehen in die Küche und reden normal, bis Buffy handgreiflich wird. Sie attackiert ihren Freund, überwältigt ihn und bringt ihn in den Keller, wo auch Will schon geknebelt und gefesselt neben dem Dämon liegt.
Dann geht die Jägerin nach oben und ruft nach ihrer Schwester. Dawn will gerade zu einer Freundin aufbrechen, doch "sie werde nirgendwo hingehen". Mit diesen Worten greift Buffy nach ihr, muss aber erst eine Tür eintreten, hinter der sich ihre Schwester verbarrikatiert, bevor Dawn schlussendlich auch im Keller landet. Diese Szenen sind wohl einige der schrecklichsten der ganzen Serie.. Nun liegen alle drei im Keller und Buffy zeigt keine emotionalen Regungen. Langsam löst sie die Fesseln des Dämons.
Tara betritt das Haus und die Auserwählte geht langsam und geschockt vom Spektakel weg und sackt unter der Kellerstiege zusammen. Völlig unter Schock, stöhnend und mit dem Gesicht einer Toten schnappt Buffy in der Anstalt nach Luft, doch ihre Mutter kommt zu ihr und versichert ihr, dass sie an sie glaube. Tara löst die Fesseln ihrer Freunde, wird dann aber von Buffy die Treppe runtergeworfen. Die Scoobies kämpfen erbittert ums Überleben, die Jägerin sieht tatenlos zu. Joyce erklärt ihr in der anderen Realität, dass sie nun stark sein müsse. Sie solle kämpfen, um bei den Leuten sein zu können, die sie wirklich lieben. Buffy beruhigt sich. "Du hast Recht. Ich danke dir", ihre Stimme ist von Weinen untermalt "Machs gut."

Mit diesen letzten Worten entscheidet sie sich für ihre Freunde und gegen eine vielleicht bessere Welt. Sie bekämpft den Dämon, und es fällt ihr nicht schwer, ihn zu vernichten. Sie entschuldigt sich bei ihren Freunden, die überraschenderweise Verständnis aufbringen. Als Will meint, dass jetzt alles wieder gut werde, gesteht Buffy, dass sie noch Gegenmittel braucht. Kein Problem.
In der Klinik kniet der Arzt neben Buffy und leuchtet in ihre Augen. "Keine Reaktion". Das Mädchen hat sich wieder vollkommen in ihre eigene Welt zurückgezogen, mit dem schmerzerfüllten Weinen von Joyce und Hank endet die Episode.



Willow: "Hi, uhm.. Tara. How are you? I was wondering.. do you want to go out sometime? For coffee? Or food? Or kisses and gay love?"

Buffy: "I could wrestle naked in grease for a living and still be cleaner than after a shift at the Doublemeat."

Arzt: "Buffy, do you know where you are?"
Buffy: "Sunnydale."
Arzt: "No, Buffy. None of that is real. None of it. You're in a mental institution. You're ill. You've been with us six years now..."

Azrt: "You used to create grand villains to battle against. And now what is it? Just ordinary people you went to high school with. Not gods or monsters. Just three pathetic little men who like to play with toys.."

Willow: "You are not in an institution. You have never been in an institution."
Buffy: "Yes, I have."
Willow: "What?"
Buffy: "Back when I saw my first vampires. I got so scared. I told my parents.. and they completely freaked out. They thought there was something seriously wrong with me. So they sent me to a clinic."
Willow: "You never said anything."
Buffy: "I was only there a couple of weeks. I stopped talking about it, and they let me go. Eventually.. my parents just.. forgot."
Willow: "God. That's horrible."
Buffy: "What if I'm still there? What if I never left that clinic?"

Joyce: "You've got a world of strength in your heart. I know you do. You just have to find it again. Believe in yourself."
Buffy: "You're right.. Thank you."