Nicholas Brendon Schultz, wie er mit vollem bürgerlichem Namen heißt, wollte im Gegensatz zu seinen Teamkollegen eigentlich nicht unbedingt Schauspieler werden. Tatsächlich begann er in erster Linie mit der Schauspielerei, um sein Stottern zu überwinden. Während der Highschool entdeckte Nicky, wie ihn seine Freunde nennen, sein Talent als Baseballspieler.

Ein Jahr nach dem Abschluss musste er jedoch seine Karriere als Profi-Baseballer aufgrund einer Armverletzung beenden. Schon bald stand Nicky vor und hinter der Kamera: Nachdem der gutaussehende Amerikaner sein Fernsehdebüt in einem Werbespot gab, sammelte er erste Erfahrungen als Produktionsassistent in der Sitcom "Dave's World". In dieser Serie wurde dem Frauenliebling auch die erste Gastrolle angeboten. Danach spielte er u.a. in der Soap "The Young and the Restless" mit. Mit 25 sprach Nicky für eine Rolle in "Buffy" vor und erwies sich als so überzeugend, dass er innerhalb von nur vier Tagen die feste Zusage für die Rolle des Xander Harris bekam. Seitdem gehört er zur festen Besetzung der Serie. 2000 hat er auch zwei Filme gedreht: "Pinata" und "Psycho Beach Party". Nicholas Brendons Zwillingsbruder Kelly Donovan ist ebenfalls Schauspieler. Im September 2001 heiratete Nicky seine Verlobte, Tressa DiFiglia.

Inzwischen hat Nicky einige Rollen in verschiedenen Theaterproduktionen, wie "My Own Private Hollywood" am Black Hole Theater, gespielt. Neben der Arbeit geht er gern zu den Spielen der Dodgers oder unternimmt etwas mit seiner Familie. Ein großes Hobby von ihm ist übrigens Gedichteschreiben ...
 
Geburtstag: April 12, 1971
Geburtsort: Los Angeles
Height: 5'11"
Augen/Haarfarbe: Brown/Hazel
Geschwister: Kelly, Christian, und Kyle
Status: verheiratet