Amber Nicole Benson, Sie wurde am 8. Januar 1977 in Birmingham, Alabama geboren. Sie interessierte sich schon in ihrer Jugend für das Schauspielern und Singen. Sie lebt mit ihrer Mutter und Schwester in L.A.. Dort war die Familie hingezogen, als sich herausstellte, dass Amber es mit der Schauspielerei ernst meinte, denn schon als Teenagerin spielte sie in Theaterstücken und nahm Tanz- und Gesangsunterricht. Sie kann schon eine ansehnliche Filmographie vorweisen. Neben Ihrer Buffy - Dauerrolle absolvierte sie schon zahlreiche Auftritte in vielen verschiedenen Filmproduktionen. Darunter mehrere Jack Reed TV Movies und Filme wie Das Biest, 36 Tage Terror, Unsere Welt War Eine Schöne Lüge, Bye Bye Love, The Prime Gig, Ball Hill, Deadtime und auch Take It Easy. 

Außer ihren Schauspielkünsten kann Amber auch gut singen, dies hat sie schon auf mehren Festivals unter beweiß gestellt. Eine Karriere im Showbusiness kommt einem jedoch nicht zugeflogen, und es brauchte eine Menge Arbeit ihre ersten Rollen zu ergattern, doch Amber schaffte es. Gegen Ende ihrer Teenagzeit hatte sie ihre Spuren in vielen Bereichen der Schauspielerei hinterlassen, doch der grosse Durchbruch war ihr noch verwehrt geblieben.

 Das ganze sollte sich dann 1999 ändern, als sie für die erfolgreiche TV-Serie BUFFY vorsprach. Und das , obwohl bei ihrem Vorsprechen, zu dem sie ihr Agent gedrängt hatte, beinahe alles schief lief, aber es war schon fast so, als hätte ihr das Schicksal die Rolle der Tara zugedacht. Obwohl noch andere Schauspieler für diese Rolle vorsprachen, entschieden sich die Produzenten letztendlich für Amber. Der Einstieg in die Serie war dann auch der bisher grösste Erfolg, den Amber Benson in ihrer Karriere verbuchen konnte. Mit einem Schlag war sie bekannt, und in aller Munde. Tara tauchte zwar erst in der zweiten Hälfte der 4. Staffel auf, aber ihr Einstieg konnte nicht furioser sein und gegen Ende der Staffel gehörte sie schon zur Stammbesetzung. Auch die Tatsache, dass Buffy-Kreator Joss Whedon Tara für eine Liebesbeziehung mit Willow ausersehen hatte, schürte das Feuer und den Rummel um die Sereie gewaltig.

 Amber Benson lebt nun seit 9 Jahren zusammen mit ihrer Mutter und Schwester in Los Angeles. Die bekennende Vegetarieren hat ein Lebensmotto: "Behandle jeden mit Mitgefühl und Respekt. Das Leben ist wirklich zu kurz, um gehässig zu sein. Wir sind alle untereinander verbunden durch unsere gemeinschaftliche menschliche Natur. Wir sollten nett zueinander sein."

 Im letzen Jahr hat Amber einen selbsgeschriebenen Film herausgebracht - sie ist auch für die Regie zuständig und spielt neben Buffy Kollegen Andy Hallet und James Marsters eine Hauptrolle.

Geburtstag: 8,Januar 197708.01.1977
Wohnort. L .A.
Geburtsort: Birmingham, Alabama
Lieblingsbuch: 'The Idiot' von Fyodor Dostoyevsky 
Musik / Film:  Jeff Buckley / Antonia's Line 
Augen/Haarfarbe: Blau / dunkel blond
Familie: Mutter Lana und Vater sind geschieden
Hobbys: lesen, Klavier spielen, sammelt Buffy Sachen, schreibt gerne Kurzgeschichten und Drehbücher, schwimmt gerne, spielt Tennis und übt Tae Kwon-Do

 

Filmbiographie

http://german.imdb.com/name/nm0072435/

2001 Hollywood, Pennsylvania - Mandy Calhoun
2001 Chance - Chance
2000 Hollywood PA - Mandy
2000 Take it Easy - Justy
2000 Rocky Horror 25: Geburtstags Special
2000 Prime Gig - Bat Girl
1999 Ball Hill 
1999 Dead Time - als Patty
1999 Take It Easy - als Justy
1999 Buffy the Vampire Slayer 
1998 Can't Hardly Wait - als Stephanie
1998 Don's Plum - als Amy
1995 Bye Bye Love - als Meg
1995 Jack Reed: One of Our Own - als Nicole Reed
1994 Jack Reed: A Search for Justice 
1994 S.F.W. - als Babs
1994 Imaginary Crimes (Ein Wink des Himmels)- als Margeret
1993 Jack Reed: Badge of Honor  Gnadenlose Jagd) - als Nicole Reed
1993 Crush, The
(Das Biest) - als Cheyenne
1993 King of the Hill - als Ella