Seth
Green, wuchs als Sohn von Herb Green, einem Lehrer und der Künstlerin Barbara Green auf. Er hat noch eine ältere Schwester namens Kaela. Gerüchten zufolge startete Seth seine schauspielerische Karrie bereits im Alter von 6 Jahren bei einer Aufführung von Hello Dolly in einem Sommercamp. Seinen ersten Auftritt in einer Kinoproduktion hatte Green im Alter von 10 Jahren an der Seite von Jodie Foster und Rob Lowe in der John Irving-Verfilmung The Hotel New Hampshire. Im Jahr 1988 spielte er in der Komödie Meine Stiefmutter ist ein Alien den Freund von Alyson Hannigan.

1990 war Green dann in der aufwändigen TV-Verfilmung des Stephen King-Klassikers Es als junger Richard 'Richie' Tozier (im Erwachsenenalter gespielt von Harry Anderson) zu sehen. Es folgten dann eine Reihe Auftritte in verschiedenen Fernsehproduktionen. Seinen großen Durchbruch sollte Green allerdings erst mit seiner Darstellung des Filmsohnes von Bösewicht Dr. Evil namens Scott Evil in den Filmen rund um Austin Powers erleben. Er spielte diese Rolle in allen drei bisher gedrehten Teilen dieser Persiflage auf die James Bond-Filme. Bei den Dreharbeiten zu Austin Powers arbeitete Green auch wieder mit Rob Lowe zusammen.

Weitere Bekanntheit erlangte er in den Jahren 1997 - 1999, als er in der Serie Buffy den Jungen mit Werwolf-Genen namens Daniel 'Oz' Osbourne spielte. Innerhalb der Serie spielte er übrigens, wie schon bei Meine Stiefmutter ist ein Alien, den Freund von Alyson Hannigan, welche die Willow verkörperte.

Im Jahr 2001 war er in dem Film America's Sweethearts an der Seite von Julia Roberts und Catherine Zeta-Jones zu sehen. 2002 folgte Austin Powers in Goldständer und 2003 war er in der Rolle des James St. James in dem schrillen Film Party Monster zu erleben. Zu seinen bisher letzten Kinofilmen gehören The Italian Job (2003), Scooby Doo 2 (2004) und Trouble ohne Paddel (2005).

Zudem ist er seit 1999 im Simpsonskonkurrenten Family Guy als Stimme des Sohnes Chris Griffin zu hören und produzierte neben Matthew Senreich im Jahre 2004 eine Staffel kleinerer Animationsfilme unter dem Namen Robot Chicken, für die er des öfteren auch Sarah Michelle Gellar (Buffy) als Synchronsprecherin bekommen konnte.  

Geburtstag: February 8, 1974
Geburtsort: Philadelphia, PA
Augen/Haarfarbe: Grün/rot (natürlich)
Geschwister: ältere Schwester, Kaela
Status: Hat eine Freundin, Schauspielerin Chad Morgan


Filme

  • 1984 - Das Hotel New Hampshire (The Hotel New Hampshire)
  • 1987 - Radio Days
  • 1988 - Meine Stiefmutter ist ein Alien (My Stepmother is an Alien)
  • 1990 - Stephen Kings Es (It) (TV)
  • 1997 - Austin Powers – Das Schärfste, was Ihre Majestät zu bieten hat (Austin Powers: International Man of Mystery)
  • 1997 - Buffy – Im Bann der Dämonen (Buffy the Vampire Slayer) (TV; bis 1999)
  • 1998 - Ich kanns kaum erwarten (Can't Hardly Wait)
  • 1999 - Die Killerhand (Idle Hands)
  • 1999 - Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung (Austin Powers: The Spy Who Shagged Me)
  • 2001 - Knockaround Guys
  • 2001 - America's Sweethearts
  • 2001 - Rat Race – Der nackte Wahnsinn (Rat Race)
  • 2002 - Austin Powers in Goldständer (Austin Powers in Goldmember)
  • 2003 - Party Monster
  • 2003 - The Italian Job - Jagd auf Millionen (The Italian Job)
  • 2004 - Scooby Doo 2: Die Monster sind los (Scooby-Doo 2: Monsters Unleashed)
  • 2005 - Trouble ohne Paddel (Without a Paddle)
  • 2005 - Family Guy Presents Stewie Griffin: The Untold Story (Synchronstimme Chris Griffin)

 

Seth