Amy Louise Acker,
wie sie mit vollem Namen heisst, wurde am 05. Dezember 1976 in Dallas, Texas geboren und wuchs dort auch auf. Ihre Eltern leben immer noch dort. Ihr Vater ist Rechtsanwalt und ihre Mutter Hausfrau. Damit hatte sie auch genug zu tun, da Amy noch zwei jüngere Schwestern und einen jüngeren Bruder hat. Ihre Eltern sind stolz auf sie und gucken die "Angel" - Folgen immer gemeinsam mit ein paar Freunden.

In ihrer Kindheit wollte Amy gerne Tänzerin werden, was sie jedoch aufgeben musste, da sie sich eine Knieverletztung zu zog. Also belegte sie in ihrer Highschool einen Schauspielkurs und stellte schnell fest, dass sie gerne auch später in dieser Branche arbeiten möchte.

Eigentlich hatte sie vor, nach der High School Dallas zu verlassen. Doch es stellte sich heraus, dass die dort ansässige 'Southern Methodist School' ein hervorragendes Schauspiel Departement hat. Und so schrieb sie sich an der Schule ein, obwohl sie noch nicht einmal Methodistin ist. Von 1996 bis 1999 studierte sie dort Schauspiel mit dem Schwerpunkt Theater. Schon während ihrer Zeit dort war sie an zahlreichen Aufführungen beteiligt. Was sich besonders für ihre Arbeit bei "Angel" auszahlen dürfte, ist die Tatsache, daß sie an der Schule auch Waffentraining hatte und eine Kampfausbildung mitmachte.

Danach arbeitete sie acht Monate an einem Theater, dass ausschliesslich Shakespeare Stücke spielte. Dort war sie unter anderem in der Rolle der 'Hero' in "Viel Lärm um nichts" zu sehen.

Nach diesen acht Monaten ging sie für weitere acht Monate nach New York und spielte dort in einigen Independant Filmen und Pilotserien mit. Im November 2000 zog sie dann nach L.A. und fasste schnell Fuss, da viele alte Studienkollegen in dieser Stadt lebten. Hier drehte sie den Film "Groom Lake", in dem sie die Rolle eines totkranken Mädchens spielt, dass mit ihrem Freund in der Area 51 campt um UFOs zu sichten.

Ihre Rolle bei "Angel" hat Amy bekommen, weil Joss ihre Brille mochte, sagt sie selbst. Denn die Brille, die sie in der Serie trägt, ist ein genaues Replikat ihrer eigenen. Es ist aber eher wahrscheinlich, dass sie als Fred besetzt wurde, weil sie Rolle völlig anders gespielt hat als alle anderen. Joss Whedon und David Greenwalt loben sie in höchsten Tönen. Sie würde jeden Raum erhellen, bestätigen sie.

Ihr Hund Gabby lebt in Dallas bei ihren Eltern.
 

Geburtstag: 05. Dezember 1976
Geburtsort: Dallas, Texas
Größe 170 cm
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Geschwister 2 Schwestern , 1 Bruder
Status: unbekannt

 

Filmbiographie

2005 The Perfect Man als ?
Originaltitel: The Perfect Man
2005 Justice League (TV) als Stimme der Jägerin
Originaltitel: Justice League (#4.1 Double Date) (TV)
2005 Mr. Dramatic als Jodi
Originaltitel: Mr. Dramatic
2005 - 2006 Alias - Die Agentin (TV) als Kelly Payton
Originaltitel: Alias (TV)
2005 Supernatural (TV) als Andrea Barr
Originaltitel: Supernatural (TV)
2004 The Novice als Jill
Originaltitel: The Novice
2003 Auf den Spuren von Batman (TV) als Kathy Kersh
Originaltitel: Return to the Batcave: The Misadventures of Adam and Burt (TV)
2002 Catch Me If You Can als Miggy Acker
Originaltitel: Catch Me If You Can
2002 Groom Lake als Kate
Originaltitel: Groom Lake
2001 - 2004 Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Winifred Burkle/Illyria
Originaltitel: Angel (TV)
2001 The Accident als Nina
Originaltitel: The Accident
2001 Special Unit 2 - Die Monsterjäger (TV) als Nancy
Originaltitel: Special Unit 2 (#2.4 The Invisible) (TV)
1999 Tage voller Blut - Die Bestie von Dallas als Melissa Jorgensen
Originaltitel: To Serve and Protect (TV)
1995 - 1997 Wishbone (TV) als verschiedene Charaktere
Originaltitel: Wishbone (TV)