Allen Francis Doyle, halb Mensch, halb Dämon, findet an seinem 21. Geburtstag erst heraus, dass er kein normaler Mensch ist. Seinen Vater hat er nie kennen gelernt und seine Mutter wollte ihm nicht sagen, dass sein Vater ein Dämon war, da sie hoffte, es hätte keine Auswirkungen auf Doyle.

Er heiratete Harry, doch als er seine Fähigkeiten entdeckt, trennt er sich von ihr, und lebt einfach so in den Tag hinein.

Aber er bekam Visionen über Verbrechen an Menschen. Die Mächte der Ewigkeit hatten Pläne mit ihm, und da die Visionen für Angel bestimmt waren, macht Doyle sich auf den Weg nach L.A., um diesen ausfindig zu machen.

Nur wiederwillig schließt er sich Cordy und Angel an im Kampf gegen das Böse. Dabei wirft er ein Auge auf Cordelia, die ihn aber immer wieder abblitzen lässt.

Eines Tages wollen sie eine Gruppe Halbdämonen aus der Stadt schaffen, als Cordy dahinterkommt, dass Doyle zur Hälfte ein Brachendämon ist. Cordelia ist sauer, weil er es ihr verschwiegen hat. Er fragt sie erneut nach einem Date und diesmal sagt sie zu.

Doch es kommt etwas dazwischen. Die Halbdämonen werden von Scourgen verfolgt, welche die Halbdämonen ausrotten wollen. Zu diesem Zweck haben sie eine Bombe, die, wenn sie voll geladen ist, alles menschliche Leben innerhalb von 500 Metern tötet.

Um die Dämonen zu retten entschärft Doyle die Bombe aber lässt dabei sein Leben. So muss Doyle, ein beliebter Charakter der Serie, schon nach neun Folgen gehen. Seine Kräfte hat er jedoch noch vorher auf Cordelia übertragen können.