Glenn Martin Christopher Francis Quinn, wie er mit vollem Namen heißt, wurde am 28. Mai 1970 in Dublin, Irland geboren, wuchs jedoch in Cabinteely auf. Als Teenager war er Schalgzeuger in einer Band und hat an einigen Theateraufführungen teilgenommen. 1988 zog er dann mit seinen beiden Schwestern und seiner Mutter nach Amerika.

Er hatte keine Ausbildung im Schauspiel oder ähnlichem, hat es aber sehr schnell weit gebracht. Nach einigen unbedeutenden Auftritten im TV, hat er dann die Rolle des Mark Healy in 'Rosanne' bekommen. Durch die Serie wurde Glenn bekannt und wirkte in ihr bis zum Ende mit. In der Serie konnte er seinen irischen Akzent gut vertuschen, diesen verwendete er jedoch dann später in Angel.

Als er 1999 zur Stammbesetzung von 'Angel' gehörte, hat er sich in viele Herzen gespielt. Jedoch starb er in der neunten Episode der ersten Staffel den Helden-Tod. Gerüchten zufolge, wurde Glenn aus der Serie geschmissen, da er eine Affäre mit David Boreanaz' Exfrau hatte, und dieser nicht mehr mit ihm zusammmen arbeiten wollte. Doyle ist jedoch immer noch in den Herzen der Fans und diese machen es den neuen Crewmitgliedern um so schwieriger anerkannt zu werden.

Glenn spielte Schlagzeug und Gitarre und zählte die Musik zu seiner liebsten Freizeit Beschäftigung.

Mit seinen Kumpel Mark Leeddy hat er in L.A. einen Club namens 'Goldfingers' eröffnet, der nach dem 'James Bond'-Stil eingerichtet ist.

Am Dienstag den 03.12.2002 verstarb Glenn Quinn in dem Haus eines Freundes an einer Überdosis Drogen. Er wird für immer in den Herzen seiner Fans bleiben.

 

Geburtstag: 28. Mai 1970
Todestag 3. Dezember 2002
Geburtsort: Dublin, Irland
Größe 178 cm
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe blau
Geschwister 2 Schwestern (Sonya und Louisa)
Status: unbekannt

 

Filmbiographie

2002 R.S.V.P. als Hal Evans
Originaltitel: R.S.V.P.
2000 At Any Cost als Ben
Originaltitel: At Any Cost
1999 Angel - Jäger der Finsternis als Alan Francis Doyle
Originaltitel: Angel
1999 Jesse als Sean
Originaltitel: Jesse - 1.12 The Mischevous Elf
1998 Alles nur Sex als Jeff
Originaltitel: Some Girl
1997 Campfire Tales - Geschichten vom Grabesrand
als Scott Anderson; Mediziner  Originaltitel: Campfire Tales
1997 Monkey Island 3 als 5. Pirat (Videospiel)
Originaltitel: Curse of Monkey Island
1997 Outlaws als 'Rattlesnake' Dick Farmer (Vid
Originaltitel: Outlaws
1995 Live Nude Girls als Randy
Originaltitel: Live Nude Girls
1992 Dr. Giggles als Max Anderson
Originaltitel: Dr. Giggles
1992 Covington Cross als Cedric Grey
Originaltitel: Covington Cross
1991 Shout als Alan
Originaltitel: Shout
1990 Bagdad Cafe als Johnny
Originaltitel: Bagdad Cafe - Not Enough Cooke
1990 Beverly Hills 90210 als Party Jock 1
Originaltitel: Beverly Hills 90210 - 1.0 Class of Beverly Hills
1990 Die Patty-Duke-Story als George Chakiris
Originaltitel: Call Me Anna
1990 Mörderischer Schatten als Darren Lauder
Originaltitel: Silhouette
1990 - 1997 Roseanne als Mark Healy
Originaltitel: Roseanne