Julie Benz,
  hatte schon als Kind große Zukunftspläne: Nicht nur, dass die am 1. Mai 1975 in Pittsburgh geborene Tochter einer Eiskunstläuferin in die Fußstapfen ihrer Mutter treten wollte, Julie hatte sich auch vorgenommen, der erste weibliche Arzt ihrer Familie zu werden. Dass diese Pläne durchaus ernst gemeint waren, zeigt nicht nur, dass sie im zarten Alter von drei Jahren mit dem Eiskunstlauftraining begann, im Teenageralter war sie sogar bis zu 40 Stunden in der Woche auf dem Eis. Den ersten großen Erfolg konnte sie mit 13 verzeichnen, als sie 13te bei der U.S. National Junior Tanz Meisterschaft wurde.

Das Ende ihrer Eiskunstlaufkarriere und gleichzeitig der Anfang ihrer Schauspielerlaufbahn bezeichnet eine Schienbeinverletzung, die Julie zu einer sechsmonatigen Trainingspause zwang. Ihre Mutter schickte sie zu einer Modelagentur, die Julie direkt in ihre Kartei aufnahm. Schon kurz danach bekam sie eine erste kleine Rolle in dem Schauspiel "Breaking the Code".

Ihr Interesse für die Schauspielerei war geweckt, parallel dazu starb das fürs Eiskunstlaufen. Im Alter von 16 Jahren gab sie den Sport endgültig auf. Unterstützung fand sie dabei bei ihren Eltern, die auch den neuen Zukunftstraum ihrer Tochter unterstützten. In einem Seminar der Agentur über Schauspielerkarrieren in Hollywood, zu dem verschiedene Agenten eingeladen waren, traf sie ihren späteren Manager Vincent Cirrincione. Der schlug vor, Julie solle ihre Schauspielkarriere in New York fortsetzen - dieser Anregung folgte sie jedoch erst nach ihrem Schulabschluss.

In New York besuchte Julie die Universität, erhielt Sprech-, Spiel- und Tanzunterricht und nahm nebenher Schauspieljobs an. Ihre erste Sprechrolle in einem Film absolvierte sie an der Seite von Harvey Keitel im Film "Two Evil Eyes", ein Jahr später, 1991, erhielt sie eine Rolle in der Serie "Hi Honey, I'm Home!". Endgültig Auftrieb erhielt ihre Laufbahn im Showbusiness durch ihren Umzug nach Los Angeles, nicht zuletzt, weil hier für "Buffy" gecastet wurde. Allerdings konnte sich Julie nicht gegen Sarah Michelle Gellar durchsetzen, beide bewarben sich für den Part der Buffy, wir alle wissen, wer ihn bekommen hat.

Die Erfahrung machte Julie übrigens nicht zum ersten Mal: Auch die Rolle der Kendall Hart in "All my Children" verlor sie - an Sarah Michelle Gellar. Die Figur Darla war nur für eine Folge konzipiert, Julie aber überzeugte Fans und die Verantwortlichen in der Produktion, so dass ihre Rolle erweitert wurde. Schließlich ist sie als Darla auch in der Spin off "Angel" zu sehen. (Julie hatte ein paar Probleme mit dieser Rolle, da sie auf das starke Make-up, dass für Vampire unvermeidlich ist, allergisch reagierte.) Im gleichen Jahr konnte Julie einen weiteren, erheblichen Schritt auf der Karriereleiter tun: Mit einem Engagement für den Film "As Good As It Gets", für den auch Jack Nicholsen verpflichtet wurde. Es folgen ein paar Auftritte fürs Fernsehen. Ein Jahr darauf, 1998, heiratete sie ihren Schauspielerkollegen Jon Kassir. Auch beruflich ist Julie nicht zu bremsen, wie die schnell wachsende Liste ihrer Filme beweist. Inzwischen bekommt sie auch Rollenangebote für bekannte Serien wie Supernatural und CSI. Dies beweist, dass ihre Karriere noch lange nicht beendet ist.
 

Geburtstag: 01. Mai 1975
Geburtsort: Pittsburgh
Status: unbekannt

 

Filmbiographie

2006 Kill Your Darlings als Katherine
Originaltitel: Kill Your Darlings
2006 Supernatural (TV) als Layla Rourke
Originaltitel: Supernatural
2006 CSI Miami (TV) als Hayley Gordon
Originaltitel: CSI Miami
2006 Dexter (TV) als Rolle noch nicht bekannt
Originaltitel: Dexter
2005 Lackawanna Blues als Laura Ford
Originaltitel: Lackawanna Blues
2005 8 MM 2 als Lynn
Originaltitel: 8 MM 2
2005 ??? (TV) als Vicky Snow
Originaltitel: Locusts: The 8th Plague
2005 ??? als Danielle
Originaltitel: A fate totally worse than death
2004 The long shot: Believe in Courage als Annie Garrett
Originaltitel: The long shot: Believe in Courage
2004 Halo 2 als Stimme: Miranda Keys
Originaltitel: Halo 2
2004 Oliver Beene
Originaltitel: Oliver Beene
2004 Navy NCIS (TV) als Mrs Johnson
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service [#1.22
2003 George, der aus dem Dschungel kam 2 als Ursula Stanhope
Originaltitel: George of the Jungle II
2003 Min'na no gorufu 4 als Stimme:
Originaltitel: Min'na no gorufu 4
2002 Glory Days als Ellie Sparks
Originaltitel: Glory Days - Unaired Pilot
2002 She Spies als Elaine
Originaltitel: She Spies - 1.9 Spies vs. Spy
2002 Taken als Kate Keys/Walker
Originaltitel: Steven Spielberg Presents Taken
2001 Rendez-View als Guest Host
Originaltitel: Rendez-View - 1.2 The Naked Truth
2001 The Big Breakfast als sich selbst
Originaltitel: The Big Breakfast
2001 The Brothers als Jesse Caldwell
Originaltitel: The Brothers
2000 Hexen für die Schule des Satans als Alison Kingsley
Originaltitel: Satan's School for Girls
2000 Schrei wenn du weisst, was ich letzten Freitag den 13. getan habe als Barbara Primesuspect
Originaltitel: Shriek If You Know What I Did Last Friday the Thirteenth
2000 A Fate Totally Worse Than Death als Danielle
Originaltitel: A Fate Totally Worse Than Death
2000 - 2004 Angel - Jäger der Finsternis als Darla
Originaltitel: Angel
1999 Happy Hour als sich selbst
Originaltitel: Happy Hour
1999 - 2000 Roswell als Kathleen Topolski
Originaltitel: Roswell
1999 Der zuckersüße Tod als Marcie 'Foxy' Fox
Originaltitel: Jawbreaker
1999 Payne als Breeze O'Rourke
Originaltitel: Payne
1999 Dirt Merchant als Angie
Originaltitel: Dirt Merchant
1998 Ask Harriet als Joplin Russell
Originaltitel: Ask Harriet - 1.3 Help Me Rwanda
1998 King of Queens als Julie
Originaltitel: The King of Queens - 1.20 Train Wreck
1997 - 2000 Buffy - Im Bann der Dämonen als Darla
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer
1997 Fame L.A. als Vanessa
Originaltitel: Fame L.A. - 1.6 The Beat Goes On
1997 A Walton Easter
Originaltitel: A Walton Easter
1997 Die Abbotts - Wenn Haß die Liebe tötet als Co-ed
Originaltitel: Inventing the Abbotts
1997 Besser geht's nicht als Receptionist
Originaltitel: As Good As It Gets
1996 Leinen los für die Liebe als Kristy
Originaltitel: Hearts Adrift
1996 Darkdrive - Verschollen in der Matrix als Julie Falson, Stevens Frau
Originaltitel: Darkdrive
1996 Das Leben und ich als Bianca Sabatini
Originaltitel: Boy Meets World - 3.11 City Slackers
1996 Diagnose - Mord als Julie Miller
Originaltitel: Diagnosis Murder - 4.3 Murder on Thin Ice
1996 Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension als Jenny Michener
Originaltitel: Sliders - 3.3 The Electric Twister Acid Test
1996 Ein Single kommt immer allein als Cranberries Girl
Originaltitel: The Single Guy - 2.6 Love Train
1995 Hang Time als Linda Cantrell
Originaltitel: Hang Time - 1.6 Earl Makes the Grade
1995 High Tide - Ein cooles Duo als Joanna Craig
Originaltitel: High Tide - 2.8 Sea No Evil
1995 Eine Starke Familie als Tawny
Originaltitel: Step by Step - 5.9 The Wall
1995 The Barefoot Executive als sexy Frau
Originaltitel: The Barefoot Executive
1995 Empire als Christie Lambert
Originaltitel: Empire
1994 Eine schrecklich nette Familie als Sascha
Originaltitel: Married... with Children - 8.19 Field of Screams
1991 Hi Honey, I'm Home als Babsi Nielsoni
Originaltitel: Hi Honey, I'm Home
1990 Two Evil Eyes als Betty
Originaltitel: Two Evil Eyes